Gemeinsame Aktion „toten Winkel“

 

Zwei Wochen im Juli führten die beiden Verkehrserzieher Polizeihauptmeister Jürgen Dost, Polizei Olching, und Polizeihauptmeister Philipp Rapatz, Polizei Germering, im Rahmen der Fahrradausbildung auf dem Gelände der Feuerwehr Fürstenfeldbruck mit den 4. Klassen (360 Schüler) der Grundschulen FFB Nord, FFB West, FFB Mitte, Philipp Weiß und Pestalozzi nach bestandener Fahrradprüfung ein spezielles Sicherheitstraining durch.


Der Polizei und der Feuerwehr ist es ein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler für diese große Gefahr im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

 

Hierzu stellte die Feuerwehr Fürstenfeldbruck ein Einsatzfahrzeug und die Verkehrswacht Fürstenfeldbruck das benötigte Material wie „Toter Winkel“-Plane usw. zur Verfügung. Zunächst wurden die entsprechenden Bereiche um den Lkw zusammen erarbeitet und besprochen.

 

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler in dem Fahrzeug selbst erleben, welche Bereiche für einen Lkw-Fahrer im „Toten Winkel“ liegen. Eine ganze Klasse konnte sich in dieser Zone verstecken, was alle beteiligten Schüler sichtlich überraschte.

 

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Verkehrserzieher durch die Herren Manuel Mai (Stadtbrandmeister), Bastian Kreutzkamp (1. Vorstand) und Florian Rusche (2. Vorstand). Trotz der heißen Temperaturen (stellenweise über 30 Grad) waren sie immer mit vor Ort und konnten auch die eine oder andere „Feuerwehr-Frage“ der Schüler beantworten.

 


Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Fürstenfeldbruck, die bereits im zweiten Jahr die Aktion unterstützt!

Auf dem Bild: die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Pestalozzischule, hinten v.l. PHM Philipp Rapatz, Stadtbrandmeister Manuel Mai und PHM Jürgen Dost